Perinatalzentrum Klinikum am Steinenberg

Ab 01. Juli 2024 wird es Änderungen im Perinatalzentrum geben.

01. Juli 2024

Im Klinikum am Steinenberg wird es ab 01. Juli 2024 ein Perinatalzentrum LEVEL2 geben.

Der neue “alte” Vorstand von Frühchen e.V. wurde wieder gwählt.

Wes bedeuten die neuen Regeln für Schwangere und Frühchen?

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte 2020 beschlossen, die Mindestmenge auf 25 Frühgeborene unter 1250g Geburtsgewicht pro Jahr zu erhöhen. Das Perinatalzentrum in Reutlingen wird kleine Frühchen unter 1250g noch bis zum 30. Juni 2024 aufnehmen und behandeln.

Wichtig: Die Mehrzahl der etwa 150 Frühgeborenen über 1250g pro Jahr sind von den neuen Regeln nicht betroffen. Schwangere mit drohender Frühgeburt und Frühchen über 1250g Geburtsgewicht werden ab Juli 2024 auch weiterhin in Reutlingen aufgenommen, behandelt und betreut. Frühchen e.V. unterstützt die Klinik und die betroffenen Familien mit den gleichen Angeboten wie in den letzten 28 Jahren

Sorge bei Perinatalzentren – wie geht es in der Zukunft weiter?

Die Krankenhausreform schreibt zunehmend höhere Mindestmengen vor. Dahinter steckt die Vostellung, dass durch Routine in den Behandlungen eine möglichst hohe Qualität garantiert wird. Durch diese Regelungen besteht aus Sicht mancher Kliniken mit Frühchenstationen die Gefahr und Sorge, die Zulassung zur Versorgung extrem Frühgeborener zu verlieren. Beitrag auf SWR.